2016 unterwegs mit Spezialfahrrädern

von Rio Mäuerle

Tandem "Hase Pino" und vierrädriger Doppelsitzer

Caféhaus im Park

Im Frühjahr war ich mit meiner Freundin und einem befreundeten Paar ein paar Tage lang im Gebiet der "deutschen Weinstrasse" in der Nähe von Worms unterwegs. In Germersheim, einer kleinen Stadt dort leihte ich uns mein Lieblingsrad aus: das Tandem "Pino" der deutschen Radfirma "Hase". Das dortige Radgeschäft "Haasies Radschlag"  ist auf seine Art sehr bekannt. Der Besitzer hat die Spezialradmesse Spezi 1996 gegründet. Die größte Messe weltweit für Spezialfahrräder (Liegeräder, Falträder, Dreiräder, Vierräder, Tandems, Velomobile, E-Bikes und Pedelecs, Reha-Mobile, Lasten- und Transporträder, Klassiker, Fahrradanhänger, Ruderräder, Familienräder, Stufentandems, Tretroller, Sesselräder, Einräder und Kombinationen daraus). Meine Freundin war erst skeptisch ob das mit dem Tandem eine gute Idee ist. Vor allem weil die Person, die vorne sitzt nicht lenken kann und deshalb Vertrauen auf den Hinter"mann" braucht. Allerdings merkt man sofort, dass es leicht ist dieses Vertrauen zu bekommen. Dafür ist die Sitzposition sehr kommunikativ. Außerdem haben beide die volle Aussicht ins Gelände. Im Gegensatz zu zwei Fahrrädern, die 4 Räder hätten hat man mit dem Tandem viel weniger Reibungsverluste durch die 2 Räder. Gleichzeitig kann die FahrerIn, die vorne sitzt viel Kraft beisteuern, da sie sich durch die Liegeradposition nach hinten abstützen kann. Daneben ist das Rad ein tolles Gefährt um mit Menschen mit Beeinträchtigung unterwegs zu sein. Siehe Video unten. Ein Bekannter der Radlobby Graz hat mir bei einem Besuch eine Geschichte erzählt: er hat eine Tochter, die schwer behindert ist. Er weiß oft nicht was sie wirklich "mitbekommt". Er dachte dass sie kaum Orientierungssinn hätte. Er kaufte ein Hase Pino und nach wenigen Fahrten machte seine Tochter Anweisungen wo er wie abbiegen soll. Sorry mir kommen beim Schreiben schon wieder Tränen. Leute mit Behinderung sitzen oft nur im Auto und sind dadurch völlig abgekapselt von der Umwelt. Ich liebe die menschlichen Möglichkeiten die das Fahrrad bietet. 


Beim Jahrestreffen der Radlobby Österreich in Vöcklabruck kam zur "Tour durch die Stadt" ein alter ortsansässiger Aktivist mit einem Doppelsitzfahrrad von "vanraam" vorbei. Er ist dafür verantwortlich, dass es dieses Fahrrad im Pensionistenheim gibt. Es kann von PensionstInnen ausgeliehen werden, aber auch von Engagierten, die mit jemandem, der/die vielleicht nicht mehr alleine fahren kann einen Ausflug/eine Besorgung macht. Eine tolle Initiative. Wenn es genügend Leute in Salzburg gäbe könnte man mit so einem Fahrzeug (Konrad Poiss, der das Spezialradgeschäft beim Ausgang des Salzburger Bahnhofs auf der Schallmooser Seite betreibt, hatte dieses Fahrrad schon mal im Angebot und zum Ausleihen) aber auch mit einer Rikscha tolle Projekte mit Fahrrädern und alten Menschen machen. siehe www.radelnohnealter.at/

 

Hier Video ansehen

Zurück