2017-05 BikeCafé goes Klimakamp

von Rio Mäuerle

Letztes Jahr war ich mit Leuten von clycle for change auf einer Radtour zu den Endeglände Aktionstagen in der Lausitz unterwegs. Im Video zu dieser Tour trete ich ganz am Anfang als schräge Person an der Elbe auf. Um diese Leute wieder zu treffen verlegte ich das BikeCafé im Mai 2017 aufs Klimakamp 2017.

Wie schwierig es mittlerweile ist mit dem Lastenrad/Anhänger mit der OEBB zu fahren bemerkte ich erst zwei Tage vor meiner Abfahrt. Seit kurzer Zeit gibt es nämlich keine Großraumtransportwägen mit Intercityzügen, mit denen ich die letzten Jahre mit dem Lastenrad zwischen Wien und Salzburg immer wieder unterwegs war. Ihr findet also weiter unten in diesem Blogbeitrag einen Artikel mit Fotos zum downloaden, wie kompliziert eine Reise mit Fahrrad und Anhänger mittlerweile ist.

Außerdem seht ihr Fotos vom Klimakamp und den großen Aktionen zur "dritten Piste". Eigentlich gab es bei diesem Klimakamp einiges zu feiern. Eines der höchsten Richtergremien (Bundesverwaltungsgericht) hat das ein wegweisendes Urteil gefällt: Nämlich eine neue Landebahn aus Gründen des Klimaschutzes nicht zu bauen. Doch:  Wir leben in einer Situation, in denen Richtern Befangenheit vorgeworfen wird weil sie sich in ihrer Jugend schon mal für Naturschutz eingesetzt haben und es wird das Grundgesetz geändert, damit in Zukunft nicht wieder irgendwelche  Richter (Bundesverwaltungsgericht) dem Klimaschutz Vorrang vor Wirtschaftsinteressen geben können. Gleichzeitig soll einerseits das Demonstrationsrecht eingeschränkt werden und andererseits kämpft der Flughafen mit riesigen Werbetafeln gegen die Höchstichterentscheidung (siehe Fotos). 

Zitiat: SN 27.5.2017

Der Bau der dritten Piste würde eine dramatische Erhöhung der Fluganzahl ermöglichen und damit die Treibhausgasemissionen immens anwachsen lassen, meinen die Baugegner. Angesichts des Klimawandels seien weitere Investitionen in klimaschädliche Infrastruktur "absolut unverantwortlich". Der aktuelle Vorstoß, "Wachstum, Beschäftigung und einen wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort" in der Verfassung zu verankern, sowie die Versuche, Gerichte in ihren Kompetenzen zu beschränken und Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren zu verwässern, seien "inakzeptabel".

Das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) hatte im Februar einen Antrag auf Errichtung der dritten Start- und Landebahn am Flughafen Wien mit dem Argument, dass durch den erwarteten zusätzlichen Flugverkehr Österreichs Verpflichtungen zum Klimaschutz gefährdet würden, abgewiesen. Gegen diese Entscheidung setzt sich der Airport mit Rückendeckung der betroffenen Bundesländer Niederösterreich und Wien zur Wehr.

Zurück