2018-10 goldene Kurbel- ICFF

von Rio Mäuerle

Salzburger Lastenradfilm beim Filmfestival

Hallo,

da ich auf meiner Wanderschaft erstmal hauptsächlich in Bonn bin war ich nicht weg vom Fahrradfilmfestival, auf dem unser Salzburger Lastenradfilm das erste mal mit dem neuen Programm des ICFF gezeigt wurde.

Die Atmosphäre war sehr „familiär“. Das heißt, dass sich viele Leute beim Festival seit langem kennen. Auch werden offensichtlich Filme von Leuten und Städten gerne gezeigt, die Teil des Netzwerkes sind. Ich konnte beim Mitinitiator des Festivals nächtigen. Es war sehr angenehm.

Wir können uns also im kommenden Jahr überlegen ob wir nicht einen Austausch mit einer Stadt des Netzwerkes aktivieren wollen. Einen feinen kleinen Anlass hierfür gibt es jedenfalls: den Film und die Austragung des nächsten Fahrradfilmfestivals in Salzburg. Es muss ja nicht der einzige Fahrradfilm“event“ im kommenden Jahr sein.

Als Repräsentant der MacherInnen des Films habe ich auf der Bühne das Plakat der Ende Gelände Tage gezeigt. Sie zeigen ganz gut für was „System Change not Climate Change“, die den Film gemacht haben sonst noch steht. Als nächstes schreibe ich einen Bericht über genau diese Ende Gelände Tage. Direkt vom Filmfestival bin ich nämlich für 12 Tage zu diesen Aktionstagen gefahren.

Zurück