Sylvia Bruckner

Freitag 17.5.2019 19 Uhr Vernissage

Freie Improvisation ist ihr Ding, auch wenn es sein kann, dass sie dann mal ein Konzert mit Schuberts Winterreise gibt. Ich kenne Sylvia seit über 20 Jahren und wir begleiten uns auf unserem Weg. Natürlich kenne ich viele PianistInnen. Aber bei ihr geht mir einfach immer das Herz auf, wenn ich sie spielen höre. Sie greift in die Tasten und trifft den Ton, der nie beliebig ist und einfach stimmt. Und dass dann in der ganzen Freiheit auch mal etwas sehr harmonisches entstehen darf: schön, das gehört zur Freitheit. Was soll man tun, wenn man von sich weiß, dass man einfach alles spielen kann? Und wie schön ist es, wenn sie mit Leuten zusammenspielt und man spürt wie die Impulse, die sie setzt ,die MitspielerInnen mitreisst und spannende Musik entsteht. Was will man als Zuhörer mehr? Mich zumindest durchströmt bei so etwas immer wieder ein Glücksgefühl. Ich merke, dass ich gerne mehr schreiben würde. Dies werde ich demnächst tun, sodass man hier demnächst ein pdf file über Sylvia downloaden kann.