Fahrradtour "Ende Gelände"

von Rio Mäuerle

Politfahrradtour

Caféhaus im Park

Im Rahmen der politischen Bewegung "System Change not climate change" entwickelte sich 2016 eine Gruppe von Fahrradaktivisten in Wien, die eine Fahrradtour zu den Protesten gegen die Weiterführung und Erweiterung des Braunkohleabbaus in der Lausitz bei Dresden organisierten. Die Gruppe nennt sich cycling for change. Zu diesen Protesten gab es 5 Fahrradtouren, die von verschiedenen europäischen Ländern aus gestartet sind (London, Paris, Kopenhagen, Wien).

Da ich die Ziele dieser Bewegung teile bin ich zumindest ein paar Tage, an denen ich Zeit hatte, mit ihnen mitgeradelt. Von Budweis bis kurz vor der tschechisch-deutschen Grenze an der Elbe. Aktionstage gegen Braunkohleabbau entwickeln sich in den letzten Jahren zu sehr großen internationalen Aktionstreffen. Auch 2017 wird es wieder solche Aktionstage geben. Ein Video von unserer Radtour findet ihr hier

Das Video zu den "Ende Gelände" Protesten 2016

Zurück