Till Wolfer, xyz bike Entwickler

von Rio Mäuerle

Mitglied des N55 Kollektivs

Caféhaus im Park

.

2014 bin ich im internet auf das XYZ CARGO Lastenfahrräder gestoßen. Ich habe zu dieser Zeit als Trainer im Radhau s-Salzburg gearbeitet. Ein Jugendbeschäftigungsprojekt mit offener Fahrradwerkstatt und Lastenradverleih, das es seit Juni 2015 nicht mehr gibt. Im Herbst 2014 bin ich zu einem Workshop nach Hamburg gefahren um an einem XYZ CARGO Lastenfahrrad mitzubauen. Ich wollte unbedingt wissen ob und wie ein geschraubtes Konstruktionssystem für den Fahrradbau funktioniert. Außerdem wollte ich Till kennenlernen. Nach dem Workshop war ich sehr überzeugt von der Konstruktion dieses Rades. Und Till ist ein sehr sympathischer Zeitgenosse.

Das Besondere an den XYZ CARGO Rädern ist, dass sie für verschiedene Einsatzmöglichkeiten leicht zu adaptieren sind, wie man auf den untenstehenden Fotos von www.xyzcargo.com  sehen kann.(Alle diese Fotos, als auch das Video sind von Till Wolfer- vielen Dank für die Benutzung). Und natürlich, dass es wie geschaffen ist für mein Projektvorhaben, mit dem ich mich an Gemeinden wende.

Für mein Lastenradprojekt, das ich Gemeinden anbiete darf ich auf Bausätze von XYZ CARGO Cycles zurückgreifen, ohne offizieller Vertreter von XYZ CARGO zu sein. Die rechtlichen Dinge sind wichtig. Till hat starke Kontakte zur Open-Source-Scene und bietet einige Manuals für Räder zum Download auf seiner Seite an. Das XYZ CARGO Projekt ist damit teils Open-Source-Projekt und teils ein sozial und ökologisch nachhaltig hergestelltes Kleinserien-Produkt. Es kann entweder als fertiges Rad über www.xyzcargo.com erworben werden oder in Form von Workshops mit Till in Hamburg, Günter in Wien und zukünftig auch mit mir gebaut werden.

Ich sage Till hiermit Danke sagen für diese respektvolle Kooperation. Ein Bild von Till zu haben ist nicht ganz einfach. Am Besten ist, ihr schaut Euch die Bilder und  die faszinierende Welt des n55-Kollektivs an.

Hier Video ansehen

Zurück