2017-4 Pressetour "Salzburg braucht Radschnellwege"

von Rio Mäuerle

Mobilitätsfrühstück

Pressetour "Salzburg braucht Radschnellwege"

Caféhaus im Park

Ja, ich bin schon etwas stolz, dass auf meine Initiative hin verschiedene Organisationen aus dem Mobilitätsbereich Anfang April zu einer gemeinsamen Fahrradaktion zusammengefunden haben. Mit dabei war das "forum mobil", fairkehr, radlobby Salzburg, Naturschutzbund, Franz Kok (Radbeauftragte der Uni Salzburg). Initiiert habe ich das zusammen mit Hans Neumayer von der aktion Autofasten. Wir haben über Mobilitätsprojekte mit Schulklasse geredet und Hans hat mich gefragt ob mir eine Aktion zur Unterstützung der Radfahrer im Rahmen der Aktion "Autofasten" einfalle...... 

Es waren zwar nicht viele Presseleute da, aber es gab einen größeren Artikel in den SN (Salzburger Nachrichten) und in den Abendnachrichten des ORF Landesstudios. Nicht schlecht.

Nicht nur, dass verschiedene Organisationen da einem Strang gezogen haben, sondern vor allem dass die Vision Fahrrad massiv in die Verkehrsdiskussion eingebracht wurde ist gut. Den Schwung, den das ganze gegeben hat gilt es nun weiterzuführen und auszunutzen. Die nächsten Schritte dafür sind sicherlich die Mobilitätstreffen im Rahmen der grünen Bildungswerkstatt. Wäre schön, wenn man sich dort sehen würde.

Zurück