Lehrgang "kommunaler Mobilitätsbeauftragter"

von Rio Mäuerle

Lehrgang "kommunaler Mobilitätsbeauftragter"

Copyright Klimabündnis

Ich habe die zwei sehr spannenden Lehrgänge besucht, die das Klimabündnis Österreich gestaltet hat. Ich war einer der ganz wenigen aus Salzburg, die den Lehrgang besuchten. Leider gab es nur zwei Leute, die wirklich in Gemeinden aus Salzburg kamen und in den dortigen Gemeinderäten sitzen. Schade. Ich erinnere mich gut, wie ich bei der Entwicklung des Mobilitätsplan 2025 als Vertreter der Radlobby forderte, dass es Pflicht sein sollte, dass es in jeder Gemeinde einen Mobilitätsbeauftragten für Fahrradangelegenheiten geben soll. Damit wäre es notwendig gewesen, dass mehr Leute aus Salzburg diesen Lehrgang gemacht hätten. So weit wollte man dann aber doch nicht gehen....

Der Kurs war sehr spannend und kann jeder Aktivistin, die sich einbringen will in der Gemeinde, sehr empfohlen werden. Die Refertenten sind sehr hochkarätig. Man muß eine Abschlußarbeit schreiben und wie so oft: die Vernetzung zwischen Menschen ist sehr wichtig. Den Programmablauf findet ihr als pdf zum download etwas weiter unten auf dieser Seite.

Zurück