Workshop Lastenfahrrad bauen

gemeinsam bauen - gemeinsam nutzen

Grundsatz: jede Gemeinde sollte ein Lastenrad zum kostenlosen Ausleihen für seine BürgerInnen zur Verfügung stellen

Die Idee

GEMEINSAM BAUEN, GEMEINSAM NUTZEN, GEMEINSAM INSTANDHALTEN

Mein Angebot für Gemeinden: ein Lastenrad in Form eines Workshops zu bauen. 
Mit dem Jugendzentrum oder Interessierten aus der Gemeinde. 
Der Verleih wird über eine open source software geregelt. Diese kann ich von dem befreundeten Grazer Lastenradprojekt bekommen, oder vom Kölner Kasimir-Projekt. 

LINKS ZU LASTENFAHRRADPROJEKTEN

Kasimir-Projekt in Köln: ein Projekt, das viel ausgelöst hat, die Idee dahinter haben sie etwas genauer hier beschrieben. Im Juni 2015 fand das erste Vernetzungstreffen von über 20 Projekten statt, die mit diesem Prinzip arbeiten. Im Juni werde 2017 werde ich beim erneuten Vernetzungstreffen im Ruhrgebiet mit dabei sein. 

 

Das Format

KURZE PROJEKTBESCHREIBUNG

Lastenrad:
Für die angebotenen Bauworkshops verwende ich einen „XYZ CARGO Lastenrad-Bausatz“, der vom Kollektiv N55 & Till Wolfer entwickelt wurde. Die XYZ CARGO Lastenräder sind seit 5 Jahren als fertig erwerbbare Lastenräder und in Bau-Workshops über www.xyzcargo.com erhältlich. Till Wolfer, den Entwickler des Rades stelle ich in meinem Blog vor, genauso wie Günter Burgstaller, den Ansprechpartner der XYZ CARGO Cycles in Wien. 

Workshopdauer: 
3 - 5 Tage

Finanzierungsformen:
Suche nach örtlichen Sponsoren
Lagerhaus, Farbengeschäft, Getränkehandel
Verkauf von Werbefläche auf der Transportbox-Information über die Gemeindezeitung Informationsveranstaltung über das Projekt mit Möglichkeit das Projekt mit einem Geldbetrag zu unterstützen (eine Art konkretes lokales crowdfunding)- Ausschöpfen aller Fördermöglichkeiten
Restbetrag: Finanzierung durch die Gemeindezeitung 

Die Kosten

sind so strukturiert

Material: Euro 1650,-- 
Workshop: Euro 1500,-- 
Nebenkosten: Anfahrt, eventuell Übernachtung, Transport ca. Euro 350,--

insgesamt ca. Euro 3.500,-- 

Damit mehr Leute teilnehmen können und die Workshopkosten dieselben sind ist anzudenken, ob gleich zwei Räder, die etwas unterschiedlich sind gebaut werden (Bike/Trike). Das zweite Rad könnte von der Gemeinde genutzt oder verkauft werden. 

Motorisierung Pro Rad: zusätzlich Euro 1000,--

Der Mehrwert des Projektes

Dieses Projekt ist geeignet eine Community vor Ort aufzubauen. Es geht um die Identifizierung mit dem Fahrrad. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass auch die Instandhaltung von den BürgerInnen gemacht wird. Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass diese Community  Verantwortung für eine „mobile Fahrradwerkstatt“ vor Ort übernimmt. Natürlich bin ich als Ansprechperson bei Reparaturen erreichbar.