#BikeTalk goes Mobilitätstalk

Kurpark

Freitag 26.6.2020 , 15-22 UIhr

Vernetzen konkretisieren

Kurpark, 26..6.2020 , 15-22 Uhr

Von Februar bis Juni fand jeden ersten Mittwoch im Monat ein BikeTalk statt. Entweder im Hotel Hohenstauffen oder über zoom. 

Der nächste Schritt, bei dem es um eine Vernetzung von Mobilitäts-Initiativen in Salzburg und Umgebung geht findet outdoor statt- im Kurpark. Gleichzeitig lasse ich die "alte" Tradition der BikeCafés wieder aufleben und das ganze wird mit der monatlichen Critical Mass verbunden. Wie das konkret ablaufen soll findet ihr auf der Unterseite "Mobilitätstalk", die ich hier eingerichtet habe.

Zu den BikeTalks

Zuhören, Diskutieren, Vernetzen, Handeln

Ich lade überregionale und internationale Fachleute und Aktivistinnen ein um voneinander zu lernen und konkrete Handlungschritte für eine Verkehrswende zu entwickeln. Wir denken vom Fahrrad aus. 

https://www.facebook.com/BikeTalks2020

Wir bringen Leute abseits der virtuellen Blasen an einen Tisch. Wir schaffen Vernetzung. Wir formulieren Visionen. Wir entwickeln Strategien um die öffentliche Meinung und den Kontakt zu PolitikerInnen zu verändern.

Das Fahrrad ist das Mittel um die Verkehrssituation in der Stadt schnell, billig und grundlegend zu ändern. Auf welche Schritte für eine ökologische-soziale Mobilitätswende können wir uns einigen?

Das Reden über Fahrradpoltik ist Teil der Radkultur.

Das Fahrrad ist ein gutes Mittel um die Sinnhaftigkeit von Digitalisierung und E-Mobilität zu überprüfen. 

Salzburg darf Kopenhagen werden

 

Die Gäste

Mi,5.2.2020, 19:00: "Wer braucht schon Radlobbyismus" Gast: Alec Hager , langjährgier Sprecher und Geschäftsführer der  Radlobby Österreich, derzeit Geschäftsführer der Radadvokaten: Büro zur Mobilitätswende

Mi, 4.3.2020, 19:00:Karl Reiter, jahrzehntelanger Initator verschiedener Mobilitätsprojekte. Bei seinem Besuch wird er vor allem von zwei Projekten berichten an denen er Arbeitet. Es geht um "lebenswerte Städte" und darüber wie verschiedene Städte versuchen dies mittels des Fahrrads zu erreichen. Wir werden versuchen davon zu lernen www.cyclelogistics.eu   und www.metamorphosis-project.eu

Mi, 1.4.2020, 19:00: Sharen in der Nachbarschaft: die Macher von Commonsbooking.org zu Gast

6.5.2020 Braucht Salzburg einen Radentscheid? Gäste: 

3.6.2020 Motto: "Visionen der Mobilität. Rolle des Autos und des Fahrrads" , Gäste:

1.7.2020: Vernetzungstreffen von verschiedenen Salzburger Gruppen zum Thema Mobilität: Darstellung verschiedener Zugänge, Finden von gemeinsamen Positionen, Konkretisieren der Aktionen im September  26..6.2020 Mobilitätstalk, Kurpar, 15-22 Uhr 

5.8.2020: Vorbereiten von Aktionen im September im Hotel Hohenstauffen, oder in Form eines zweiten MobilitätsTalks im Kurpark am 31.7.2020

 

Der Ort und drumherum

Der Ort für diese Treffen ist das Hotel Hohenstaufen in der Elisabethstrasse 19, in 5020 Salzburg. Dieses Hotel hat Anfang der 90-er voll auf den Fahrradtourismus gesetzt und dadurch überlebt. Das ist einerseits eine  schöne Geschichte, andererseits ist der Saal mit den alten Sesseln sehr bequem um miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Zudem ist sein 2017 im Nachbarhaus das Sozialprojekt Velorep eine neue Heimstätte gefunden und heißt nun Carlavelorep. Durch die BikeTalks wird diese Gegend noch mehr zu einem Ort der Radkultur in Salzburg. 

Es war von Anfang an angedacht, dass eine oder alle Veanstaltungen über Zoom mitzuverfolgen sind. Dies wollte David Röthler  übernehmen. Da die BikeTalks ohne Budget durchgeführt werden, war schnell klar, dass David nur einen BikeTalk online bringen kann. Dann kam Corona und David Röthler hatte mit verschiedensten Zoom Konferenzen alle! Hände zu tun. Den BikeTalk im April und Mai leitete ich dann selber auf zoom als Gastgeber. Beim BikeTalk im Juni half mir Robert Krasser mit der Technik. Bei diesem BikeTalk waren 5 Gäste im Hotel versammelt und die Gäste und ein ein paar Interessierte waren online bei uns.

Ich hoffe, dass in Kürze die Dokumentation der BikeTalks auf meiner Blog-Seite zu erkunden ist. 

Ab Ende Juni verwandeln sich auf alle Fälle die BikeTalks erstmal zu den MobilitätsTalks. Dies hat damit zu tun, dass es um eine Vernetzung mit verschiedenen Gruppen in Salzburg geht. Und eine Lehre der BikeTalks ist auf alle Fälle, dass es ganz schwer ist über das Fahrrad hinauszudenken, wenn das Format "BikeTalks" genannt wird. 

Der Höhepunkt der BikeTalks wird im September stattfinden. Es gibt Kontakt zu den Salzburger Nachrichten, Kontakt zu einem internationalen Stattentwickler sind aufgenommen. Die Radlobby Salzburg wird in die Vorbereitungen der Aktionen im September mit einbezogen. Es gibt die Idee, dass David Röthler  eine große online-Diskussionsstruktur für eine Veranstaltung mit Arbeitsgruppen installiert. Stadtrundfahrten mit RegionalpolitierInnen sind angedacht. Zu dieser Veranstaltung soll auch die Verantwortliche Bundesministerin für Verkehr eingeladen werden. Die BikeTalks werden im September beim "a Trane Festival" rund um den Bahnhof in Salzburg teilnehmen. Im September werden bundesweite Aktionstage für eine Verkehrswende stattfinden, mal schauen ob wir daran teilnehmen.  Das Thema Mobilität soll auf lustvolle Art und Weise eingebracht werden. Das jährliche Fahrradfilmfestival wird am 25.9.2020 im daskino stattfinden.

Wie Ihr seht, man darf gespannt sein, was sich für September und die Zeit dahin alles entwickelt. Die Zeit ist reif Mobilität, neu zu denken und konkrete Schritte vorzubereiten. Auf meine Homepage findet ihr hier und unter MobilitätsTalks jedenfalls die aktuellen Infos.