Mobilitäts- und Energiewende

Salzburg kann Kopenhagen werden

Meine Aktivitäten haben alle das Ziel dazu beizutragen die Fahrradkultur zu fördern. Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten der Fahrradmobilität.Das Fahrrad ist der Hebel Mobilität (zumindest in der Stadt) schnell, billig und grundlegend zu ändern. Das Fahrrad ist Teil der Lösung und nicht Teil des Problems. Auch wenn es nicht Die Lösung aller Probleme ist. 


Ich war 2015 für ein Jahr Vorstandsmitglied der Radlobby Salzburg. Wir haben den Veloclub in die Radlobby Salzburg überführt. Die Radlobby ist der bundesweite Verband, der sich für Interessen von Radfahrenden einsetzt. Mobilität ist ein wichtiges Thema für einen Energiewandel überhaupt. Das Thema Mobilität muss sehr groß gedacht werden. Deshalb finde ich es sehr gut, dass sich im Moment Initiativen unter dem Titel "forum mobil" zusammenfinden. Auch wenn ich selber nicht mehr aktiv bei der Radlobby Salzburg bin, lade ich Sie natürlich gerne zu Aktionen, die ich initiiere, ein. 


Durch meine Fahrradaktivitäten und Bewußtseinsbildende Arbeit (z.b. mit Schulklassen) versuche ich meinen Beitrag zum Mobilitäts- und Energiewandel zu leisten. Durch möglichst lustvolle Aktionen. Sei es durch die Initiierung von Festen, kreativen Protestaktionen, durch meine Arbeit als MINT Mentor in Jugendzentren oder z.b. durch die Durchführung von BikeTalks.