Radfrühling-2022-austria-gambia

05.05.2020

Das erste Auftreten in der Öffentlichkeit von  "austrian bikes for gambian schools"  beim Salzburger Fahrradfrühling am 22./23.4.2022. Das hier verlinkte Video gibt einen guten Überblick über unsere Aktivitäten dort. 

bikes for gambian schools

09.04.2020

Hiermit eröffne ich die Plattform "austrian bikes for gambian schools" . Die erste Präsentation dieses Projekts findet beim diesjährigen Salzburger Fahrradfrühling am 22./23.4.2022 statt. Das Ziel ist der Start des österreichischen Unterstützungsprojekts der seit 10 Jahren bestehenden tschechischen Organisation "tschech bikes for gambian schools". Wir sammeln 26", mtb, Stahlrahmen. Aus ganz Tschechien werden Räder in Ostrava (wo es verschiedene Sozialprojekte die zu der Organisation gehören) gesammelt , in Container gepackt und nach Gambia gebracht. Dort finden workshops in Schulen statt und Kindern mit langen Schulwegen bekommen ein Rad. Außerdem werden ortsansässige MechanikerInnen unterstützt sich selbstständig zu machen um eine Serviceinfrastruktur aufzubauen. Roman Posaolda, der Gründer des tschechischen Projekts wird beim Radfrühling mit dabei sein. Wir versteigern ein paar tschechische Fahrrad-Oldtimer um das erste Geld für das österreichische Projekt zu sammeln, für das in Kürze ein Verein gegründet wird. . Außerdem suche ich Leute, die Lust haben bei diesem Projekt mitzuwirken. Das erste Video, das die Koopertion verdeutlicht findet ihr hier, ein tschechisches Video, bei dem man auch Aktivitäten in Tschechien sieht, findet ihr hier

Für Presse- und Meinungsfreiheit

11.12.2020

Ab Montag 14.12.2020 soll jeden Montag von 17-18 Uhr eine Mahnwache auf/um den Müllnersteg in Salzburg geben um an Julian Assange zu erinnern. Der Beginn war mein facebook-Posting vom 10.12.2020: "Ich suche ja Auswege und Verbindendes (Verbindentes?😉?). Deshalb mein Vorschlag: Ab kommenden Montag jeden Montag 18-19 Uhr auf dem Müllner-Steg ein friedliches Zusammenkommen ohne Wörter. Nur mit einer Kerze. Es ist unmöglich unsere Differenzen bezüglich Corona derzeit zu überwinden! Was auch immer wir hinter Corona sonst noch sehen. Wer die Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie und unsere Zukunft sieht (durch den Umgang mit Julian Assange), der sei herzlich willkommen. Bin fast ein wenig glücklich über diese Idee, weil es so schwer ist derzeit etwas verbindendes zwischen uns Menschen und FreundInnen zu finden. Was meint ihr? Ich werde dort sein."

Hier gehts zur blog-Seite dieser Aktion

BikeTalks 2020

11.12.2020

Im Jahr 2020 habe ich ein Veranstaltungsformat initiiert, bei dem ich internationale Gäste eingeladen habe um über Mobilität zu reden. Ausgangspunkt war meine Befürchtung, dass mit dem Ausbau der Mönchsberggarage angefangen wird zu bauen. Im Vorfeld wollte ich ein Forum für Diskussion schaffen. Solche Foren sehe ich als die Basis für eine demokratische Gesellschaft. Das Motto der Talks ebenso: "Zuhören. Diskutieren. Vernetzen. Handeln" . Mehr Infos hier

Bilder "Raumklavier in Salzburg 2019"

17.-29.5.2019

Die Videos und Soundaufnahmen sind noch nicht ganz fertiggestellt. Solange gibt es jedenfalls einige Bilder vom sehr sehr besonderen Festival "Raumklavier in Salzburg 17.-29.5.2019"  hier zu sehen. 

Foto Harald Gaukel

Aktuelle Blogartikel

Ministadt Salzburg Hüttenbau


Von 1.-19. Juli arbeitete ich als Hausbauer in der Minstadt Salzburg im Volksgarten.
Dort spielen Kinder 3 Wochen lang Stadt. Ein sehr komplexes Spiel mit vielen vielen  Werkstätten, Universität, Ämtern, Geld, Arbeitsstellen, Rathaus, Restaurant, Fernsehen, Radio, Zeitung,... Ich war für den Hüttenbau zuständig. 

Kontaktiere mich oder stelle mir eine Frage

Bitte addieren Sie 7 und 2.
Wir verwenden Cookies, um die Webseite für Sie benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.
Info